Little Maggie verbinden die treibende Kraft des Bluegrass mit Stücken aus Pop, American Roots Music und eigenen Kompositionen.

Little Maggie präsentieren wilde Fiddlesoli, atemberaubend schnelles Banjo und virtuose Flatpicking Gitarre kombiniert mit tanzendem Kontrabass und mehrstimmigem Gesang im high lonesome sound des Bluegrass.

Little Maggie überraschen mit dem Tonumfang ihrer Stimmen und ausgefeilten Harmonien genauso wie mit wechselnder Instrumentierung und Geschichten zu den Songs, die beinahe wahre aber nicht immer ganz ernsthafte Einsichten geben.


Das namensgebende Lied Little Maggie erzählt von der Liebe eines Mannes zu einer hübschen Rumtreiberin, die allen Männern den Kopf verdreht. Ihren Kummer ertränkt sie in Whiskey oder vertreibt ihn mit Banjo spielen. Obwohl er verliebt ist, kommt er nicht mit ihrem Lebensstil klar, bezahlt aber ihre Strafe wenn sie mal wieder über die Stränge geschlagen hatte. Die Geschichte von Little Maggie ist echter Bluegrass, weil es eine Geschichte aus dem echten Leben ist, über Frauen, Schnaps, Liebe, Enttäuschung, ein bisschen Trotz und die befreiende Kraft des Banjos.

Dieses „Fremdgehen“, das Maggies Geschichte ähnelt, ist die Basis der Little Maggie Band. Während sie ihrem Bluegrass Stil immer treu bleiben, finden sich auch Stücke von den Beatles (Lady Madonna), Grateful Dead (Midnight Moonlight), oder Billy Ray Cyrus (Achy Breaky Heart) im Programm. In ihrem musikalischen Ansatz erhalten Lieder einen neuen, unerwarteten Klang, gerade auch dann, wenn Du gedacht hast, dass Du das Stück vorher schon kanntest. Little Maggie widerspiegeln damit eine Auffassung von Bluegrass Music, in der es niemals falsch ist ein Lied auf eine neue Art anzugehen und zu betonen, dass Bluegrass ohne Blues nur Grass ist.


Das Lied Little Maggie entstand als traditionelles Stück gegen Ende des 19. Jahrhunderts in einer Gruppe von Liedern des „weißen Blues“ in denen es Klänge, Gefühle und sogar Textteile mit seinem Schwester-Lied „Darling Corey“ teilt. Es verwendet Klänge, die oft als „modal“ bezeichnet werden (G Dur mit F) in einer mixolydischen Tonleiter. Die erste Aufnahme durch Gilliam Bannon Grayson (Gitarre) und Henry Whitter (Fiddle) in 1928, und die Aufnahme der Stanley Brothers 1946 waren beide in einer entspannten und ziemlich gelassenen Geschwindigkeit, die den originalen Old Time Klang erhielt. Seither wurde das Stück in unterscheidlichen Geschwindigkeiten und Stilen von klagend (Bob Dylan) bis Bluegrass Overdrive (Ricky Skaggs und Kentucky Thunder) aufgenommen.

kleine Bildergeschichte zum Text von „Little Maggie“ …